Langfaust Kungfu (Changquan, 長拳)

&

Gottesanbeterin Kungfu (Tanglangquan, 螳螂拳)

 

  • Meister Gao Daosheng
  • Kempokan Trainingsreise nach Taipeh, Taiwan, 2019
  • Trainer: Raffael Schubert

 

Im Kempokan werden ab 2020 diese beiden Kungfu Stile angeboten. Wir lehren nach dem System von Meister Gao Daosheng aus Taiwan.

 

Changquan 長拳

Die Langfaust ist der bekannteste nordchinesische Kungfu Stil. Kennzeichnend für diesen Stil sind lange, ausladende Bewegungen, tiefe Stände und Kraftentwicklung auf langer Distanz. Durch seine großen und ästhetischen Bewegungen ist dieser Stil gut geeignet zur Bildung einer guten Kungfu-Grundlage und einem starken, gesunden Körper.

 

Tanglangquan 螳螂拳

Der „Stil der Gottesanbeterin“ wurde laut einer Legende im 17ten Jahrhundert von Wang Lang aus der Provinz Shantung entwickelt. Als bereits erfahrener Kämpfer soll Wang Lang zum Shaolin Kloster gekommen sein, um dort die Mönchskrieger herauszufordern. Allerdings konnte er sie nicht besiegen. Also zog er sich zurück und dachte darüber nach, wie er seine Kampfkunst verbessern könne. Eines Tages beobachtete er den Kampf einer Gottesanbeterin mit einem anderen Insekt. Beeindruckt von dieser Art des Kämpfens entwickelte er einen Kampfstil, der die Bewegungen der Gottesanbeterin nachahmt. Dies kombinierte er mit der Schrittarbeit des Affen zu einem der heute bekanntesten und beliebtesten Kungfu Stile überhaupt.

 

Changquan und Tanglangquan

In der Schule von Meister Gao Daosheng werden die beiden Stile zusammen unterrichtet. Langfaust lehrt den Kampf auf lange Distanz, öffnet den Körper, ist gesund und macht fit. Tanglang lehrt den Kampf auf kurze Distanz, die Arme werden eng geschlossen am Körper gehalten und man arbeitet mit vielen schnellen und aggressiven Hand- und komplexen Beinmanövern. So bilden beide Stile zusammen ein rundes System für den Kampf in allen Distanzen.

 

Trainingsinhalte

Das Training im Tanglang und Changquan umfasst die grundlegenden Haltungen, Schrittarbeit, Beinschwünge & Tritttechniken, Handtechniken, Partnerarbeit, Formentraining und das Erlernen der Anwendungen aus den Formen. Die grundlegenden Formen sind waffenlos, später kommen Waffenformen mit dazu. Neben den Grundwaffen wie Langstock, Säbel, Speer und Schwert gibt es eine große Anzahl an weiteren Waffentypen, wie zum Beispiel die Hakenschwerter, Hellebarde, Neungliederpeitsche oder auch den Schnurpfeil.

 

Training: Wer, Wann und Wo

Wann: Di und Do, 19-20 Uhr

Wo: Kempokan Dojo, Erlenweg 24, 69124 Heidelberg

Trainer: Raffael Schubert

Kontakt: kempokan_hd@yahoo.de