SELBSTVERTEIDIGUNG FÜR FRAUEN

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen sind wichtige Themen in unserer Zeit. Häufig wird in den Medien von Übergriffen auf Frauen berichtet, und die Dunkelziffer der Fälle, die erst gar nicht bekannt werden, ist noch beträchtlich höher. Welche Frau hat sich nicht schon einmal vorgestellt, sie sei plötzlich in einer solchen gefährlichen Situation und stünde einem körperlich überlegenen Gegner gegenüber?

 Frau muss wissen, dass auch sie in einem solchen Falle Chancen hat, sich zu verteidigen. Das Kampfkunstzentrum Kempokan Heidelberg hat aus traditionellen asiatischen Kampftechniken und Kenntnissen der modernen Wissenschaften ein komplettes Selbstverteidigungskonzept speziell für Frauen entwickelt.

 Wer unsere Kurse besucht bereitet sich gezielt auf den Fall der Fälle vor und lernt effektive Techniken, die Leben retten können. Unsere Kurse beschränken sich dabei nicht nur auf die reinen Kampftechniken, wie es andere Selbstverteidigungslehrer in ihren Kursen häufig tun. Vielmehr beinhaltet unser Konzept, dass die Selbstverteidigung nicht nur körperlich, sondern auch im Geiste stattfinden muss. Dementsprechend lehren wir in unseren Kursen zuerst, sich selbst einschätzen, sich seiner Möglichkeiten bewusst zu werden, außerdem, wie man seine Aufmerksamkeit steigert, wie man seine Hemmungen abbaut, dass und wie man gegenüber den Mitmenschen eine deutliche Körpersprache verwendet, dass man auch verbal fähig ist, sich zu schützen, und vieles mehr.

 Wir verwenden also viel Zeit darauf, unsere Kursteilnehmer psychologisch auf eine solche Konfliktsituation vorzubereiten. Denn wenn man fähig ist, eine mögliche Konfrontation bereits im Vorfeld durch die oben genannten Techniken zu entschärfen, dann muss man nicht zum letzten Mittel greifen.

 Das letzte Mittel sind dann die Kampftechniken, die wir lehren. Im körperlichen Bereich der Selbstverteidigung lernt man, seine Körperwaffen gezielt gegen verletzliche Punkte am gegnerischen Körper einzusetzen. Die Techniken, die wir unterrichten, sind einfach, direkt, und effektiv. Man braucht für sie keine sonstige körperliche oder sportliche Vorbildung, sondern kann sich mit dem, was man von Natur aus an Fähigkeiten mitbekommen hat, effektiv verteidigen. Unsere Techniken kann also jede Frau lernen.

Unsere Kurse werden von zwei kompetenten Lehrern durchgeführt. Catrin Franzen ist Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Kriminologie und Expertin für Selbstbehauptung für Kinder und Selbstverteidigung für Frauen. Thomas Schmidt-Herzog betreibt seit über 25 Jahren verschiedene asiatische Kampfkünste.