Selbstverteidigungsseminar für Frauen

CIMG7256 (2)

Am 21.2.2016 fand im Fitropolis ein dreistündiges Selbstverteidigungsseminar für Frauen statt. Catrin Franzen und Thomas Schmidt-Herzog vom Kempokan Lehrteam gaben an diesem Nachmittag den teilnehmenden Frauen hilfreiche Tipps rund um das Thema und lehrten viele praktische Übungen für die Selbstbehauptung und die Selbstverteidigung für Frauen.

Die Teilnehmerinnen lernten Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden; durch Körperhaltung, Stimme und festen Blick sich selbst zu behaupten; sich ihrer natürlichen Waffen bewußt zu werden und diese gegen verletzliche Ziele eines männlichen Angreifers einzusetzen. Hilfreiche Unterstützung hatten die Lehrgangsleiter durch Raffael Schubert aus der Kampfkunstabteilung, der sich bereit erklärt hatte zu assistieren und als männliches Übungsobjekt herzuhalten.

Beim Pratzentraining kamen einige Frauen auch konditionell auf ihre Kosten und erkannten, dass Selbstverteidigung nicht nur effektiv ist, sondern auch Spaß macht und gut für Kondition und für die Figur ist!

Am Ende des Seminars konnten alle Teilnehmerinnen zufrieden ihre Teilnahmeurkunden entgegen nehmen (siehe Foto). Da weiterhin eine große Nachfrage nach Selbstverteidigung besteht findet das nächste Selbstverteidigungsseminar für Frauen bereits im April ebenfalls im Fitropolis statt (Sonntag, 3.4.2016).

Außerdem ist geplant mit Eröffnung des neuen Sportzentrums der TSG Rohrbach im Sommer 2016 und dem Dojo der Kampfkunstabteilung dort einen regelmäßigen Kurs zur Selbstverteidigung für Frauen einzurichten, der wöchentlich stattfinden wird und wo es darum gehen wird effektive Selbstverteidigung auf einer regelmäßigen Basis einzutrainieren, damit die Verteidigung im Ernstfall reflexartig erfolgen kann. Außerdem wird das Selbstverteidigungstraining auch körperlich anspruchsvoll sein und eine gute Möglichkeit darstellen, Selbstverteidigung und Fitnesstraining mit viel Spaß zu kombinieren.