强身健体

Gesundheit & Fitness

Kampfkunst trainiert den ganzen Körper. Viele Sportarten sind einseitig, wodurch sie auf lange Sicht für Unausgewogenheit sorgen und sogar zu körperlichen Schäden führen können. Wir trainieren den ganzen Körper von Kopf bis Fuß durch, sorgen für Kondition, Kraft und Geschmeidigkeit. Wer gut trainiert ist und sich gesund fühlt, hat mehr Lebensfreude und kann sich auch besser verteidigen.

防身自卫

Moderne & effektive Selbstverteidigung

Sich selbst verteidigen zu können ist eins der Hauptmotive, weshalb viele Schüler zu uns ins Training kommen. Wir lehren das Erkennen und Vermeiden von Gefahrensituationen, die verbale Deeskalation, und wenn es nicht mehr zu vermeiden ist, effektive Techniken, mit denen Sie sich und ihre Familie schützen können. Durch das richtige Training entwickeln Sie dann auch eine innere Ruhe und Selbstvertrauen, welches auf viele mögliche Angreifer bereits im Voraus abschreckend wirkt, sodass diese ihre bösen Absichten gar nicht mehr ausführen.

比武

Wettkampf

Im fairen Wettkampf kann man seine Fähigkeiten gegen unbekannte Gegner testen. Um an Wettkämpfen teilzunehmen muss man sich intensiv vorbereiten – intensiver, als man es im normalen Training tun würde. So pushed dass Wettkampftraining den Schüler an seine Grenzen – und darüber hinaus. Alles wird wichtig – wie man trainiert, wie man isst, wie man schläft, und auch wie man denkt. Dieses Training und der Wettkapmf selbst führen dazu, dass man viel über sich selbst lernt – ungeachtet dessen, ob man gewinnt oder verliert. In einer bestimmten Phase des Trainings und des Alters eines Schülers kann es deshalb durchaus sinnvoll sein, an Wettkämpfen teilzunehmen. Die Jiu Jitsu Kämpfer des Kempokan zum Beispiel haben bereits teils sehr erfolgreich an Turnieren wie dem Submissao oder der Pfälzischen Grappling Challenge teilgenommen.

王家正宗

Eine komplette Kampfkunst

Im technischen Bereich sind wir, anders als viele Kampfsportarten, nicht einseitig, sondern vielseitig. Die Krieger in alter Zeit wie etwa die Samurai lernten den Umgang mit allen möglichen Waffen. Auch im waffenlosen Kampf lernten sie Techniken aus allen möglichen Bereich. Auch wir haben diesen Anspruch an eine vollständige Kampfkunst. Im Kempokan lehren wir Go Waza (Schlagen, Treten), Ju Waza (Werfen, Hebeln, Fallen), Ne Waza (Bodenkampf), und den Umgang mit allen möglichen Waffen.

文武双修

Kampfkunst und asiatische Kultur

Wir erweitern unsere Kampfkunstpraxis jedoch noch weit über den technischen Bereich hinaus. Viele Wege führen ans Ziel, und in diesem Sinne beschäftigen wir uns mit verwandten Gebieten aus der asiatischen Kultur wie dem Teeweg (Chado), chinesischer Akupressur (Tuina), Musik, Malerei, Meditation und mehr. Im alten Japan galt nur der Samurai als vollständig ausgebildet und kultiviert, der nicht nur sein Schwert zu benutzen wusste, sondern auch die zivilen Künste beherrschte. Dies ist auch unser Vorbild, denn hier wird Kampfkunst zur Lebenskunst.

练武修道

Der friedvolle Krieger

In unserer Schule lernt man die Kampfkunst auf verschiedenen Stufen. Sie entwickelt sich von der Stufe des „Kämpfen wollen aber noch nicht können“ (Anfänger) über die Stufe des „Kämpfen wollen und schon etwas kämpfen können“ (Fortgeschrittene) zur Stufe des „Kämpfen können aber nicht mehr kämpfen wollen“ (Meister). Insofern stellt die höchste Stufe der Kampfkunst einen tiefen Pazifismus dar. Das Ziel des Budo ist der diese Haltung verkörpernde weise und friedvolle Krieger.