太極拳經驗

Hier schreiben unsere Schüler von den Erfahrungen,

die sie beim Training des Taijiquan im Kempokan gemacht haben.


Das Wunder des Wachstums

Seit ca. 8 Mon.  besuche ich regelmäßig das Taiji /Qigong – Training bei Thomas Schmidt-Herzog / Kempokan.  Mein Anliegen war  es, etwas für meine Gesundheit  zu tun und gleichzeitig mein seelisches Wohlbefinden zu stärken. Von Haus aus nicht unbedingt mit Ruhe und Gelassenheit  gesegnet, gelang es mir nach kurzer Zeit, mit Hilfe des meditativen Trainings etwas „herunterzufahren“.

In der Zwischenzeit hielt ich mich zu einer Ayurveda-Kur in Sri-Lanka auf. Beim Anamnese-Gespräch mit der Ärztin wurde u.a. die Körpergröße erfragt.  In der Annahme, wie dies bei „älteren Semestern“ so üblich, in nicht unerheblichem Maße  geschrumpft zu sein,  nannte ich dennoch  – und dies tue ich seit Jahren – meine ursprüngliche, nicht unbedingt stattliche Größe von 147 cm. Nach Rückfrage der Ärztin „Are you sure?“ fühlte ich mich ertappt und lies mich mit äußerst schlechtem Gewissen nachmessen.  Peinlich, peinlich…!! !  Doch siehe da, ein Wunder war geschehen. Ich hatte doch tatsächlich einen „ Zuwachs“ von immerhin 1 cm zu verzeichnen, was zu beiderseitigem Gelächter führte. Die Dame hatte mich vermutlich „unterschätzt“.

Mit der Gewissheit, an “Größe“ gewonnen zu haben, reiste ich stolz nach Hause und nahm mein gewohntes Training wieder auf. Als ich die Übungen, Bereich intensives Wirbelsäulentraining, Aufrichten und Strecken bei gleichzeitig guter Erdung machte, „dämmerte es mir“ schlagartig. Diese Übungen, die ich übrigens auch tgl. zu Hause mache,  hatten doch tatsächlich zu meiner „Erhöhung“ geführt, was von meinem Anleiter direkt bestätigt wurde. Unglaublich! War doch mein ursprüngliches Ziel für die Teilnahme an dem Training u.a „geistiges , aber keineswegs körperliches Wachstum“ .

Sollte ich aber irgendwann einmal die 2-Meter-Grenze erreichen, werde ich aus gutem Grund mein Training einstellen.

Bevor ich mit dem Taijiquan Training im Kempokan begann war ich bereits seit langem begeisterter Hobby Schwimmer. Besonders im Sommer gehe ich gerne ins Freibad und schwimme dort meine Bahnen. Allerdings hatte ich immer ein Problem dabei: es gelang mir meist nicht, in einer geraden Bahn zu schwimmen, und wenn ich nicht besonders aufpasste, wechselte ich die Bahn und kam am falschen Endpunkt des Beckens aus.

Nachdem ich im Herbst vor einigen Jahren das Taiji Training begonnen hatte wurde mir schnell klar, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Sport handelt. Es wird viel Wert auf Körperstruktur und Haltung gelegt, korrekte Ausrichtung und Körperspannung, usw. Das hatte zunächst vor allem einen wohltuenden Effekt, und ich achtete auch immer mehr im Alltag auf diese Dinge.

Nach etwa einem halben Jahr, als im Frühjahr-Sommer die Schwimmsaison wieder losging, war ich nach einigen Bahnen sehr erstaunt: das alte Problem die Bahn nicht gerade schwimmen zu können war weg! Es dauerte eine Weile bis ich darauf kam, dass es das Taiji Training gewesen sein muss, was meinen Körper wieder die korrekte Ausrichtung gegeben hat, wodurch auch meine Schimmtechnik verbessert wurde.