Geschichte des Balintawak

Das Balintawak Eskrima wurde von GM Anciong Bacon (1912-1980) entwickelt. Bacon war einer der bekanntesten und gefürchtetsten Eskrima Kämpfer seiner Zeit. Heute ist das Balintawak Eskrima einer der drei großen Stile von Cebu, die anderen beiden sind Doce Pares Eskrima und Lapunti Arnis de Abanico.

 

bilder/BALINTAWAK/HISTORIE/16762914_l.jpg

 

Balintawak zeichnet sich durch den effektiven Einsatz des kurzen Stocks in der Nahdistanz aus. Es ist ein sehr kampfbezogener Stil, der traditionell vom Lehrer an den Schüler im direkten 1-1 Unterricht weitergegeben wurde. Dabei füttert der Lehrer den Schüler mit allen möglichen Angriffen, die der Schüler abzuwehren hat. Dabei bewegt sich der Lehrer meist etwas über dem Niveau des Schülers, sodass dieser gezwungen ist, sich ständig zu verbessern, wenn er nicht getroffen werden will. Auf diese Weise kann der Schüler schnelle Fortschritte machen. 

Im Balintawak geht es um Qualität, nicht Quantität. Deshalb konzentriert man sich auf Weniges. Der Stock macht keine blumigen oder überflüssigen Bewegungen, die Schrittarbeit ist knapp und direkt, Mensch und Waffe bilden eine Einheit. Weniger ist mehr!

Das Balintawak von Anciong Bacon wurde durch seinen Schüler Jose Villasin systematisiert, um es leichter unterrichten zu können. Villasin entwickelte das sogenannte Grouping System, wobei jede dieser Gruppen ein Thema behandelt, das es zu meistern gilt, bevor man zur nächsten Gruppe kommt.

NickElizar2

Nick Elizar wurde 1948 in Cebu geboren. In seiner Jugend trainierte er Boxen, später kamen noch Karate und Selbstverteidigung (Combat Judo) hinzu. Durch seinen Jugendfreund Bobby Taboada kam er dann 1972 zum Balintawak Self Defense Club und lernte vornehmlich bei GM Teovilio Velez das Grouping System des Balintawak. 1982 eröffnete GM Velez seine eigene Schule, den TeoVel Balintawak Group. Nick Elizar wurde unter GM Velez einer der wichtigsten Lehrer dieser Schule.  

Die Arbeit im Security-Bereich und viele Jahre des Lehrens vertieften GM Elizars Einsichten in den Kampf mit und ohne Waffe. Um die Effizienz seines Stils noch zu steigern, modifizierte Meister Elizar das ursprüngliche Balintawak in einigen Punkten und integrierte verschiedene Übungen wie etwa waffenlose Anwendungen, um seinen Stil zu vervollständigen. Außerdem erweiterte er das ursprüngliche Grouping System von 5 auf 7 Gruppen.

2003 gründete GM Elizar schließlich seine eigene Eskrima Organisation, den World Nickelstick Balintawak Eskrima Club. Die Lehrer des Nickelstick Balintawak sind in sogenannte Chapter unterteilt. Jedes Chapter hat einen eigenes Logo oder Wappentier. Das Balintawak des Kempokan trainiert unter dem Eagle (Adler) Chapter.

Thomas Schmidt-Herzog Gründer und Leiter des Kempokan
Thomas Schmidt-Herzog
Gründer und Leiter des Kempokan

Jedes Chapter hält sich an das Curriculum des Nickelstick Balintawak, hat jedoch die Erlaubnis und Verpflichtung, das Balintawak weiterzuentwickeln. So wird jedes Chapter vom jeweiligen Charakter des Instructors oder Meisters sowie seiner Schüler beeinflusst und geprägt.

Während bis jetzt im Eagle Chapter Heidelberg das Balintawak im traditionellen 1-1 Unterricht weiter gegeben wurde, werden wir ab 2016 dazu übergehen, diesen Stil auch einer breiteren Masse von interessierten Eskrimadores vorzustellen. Dabei bieten wir an, den Stil in Seminarform zu erlernen, zu graduieren, und später den Stil in der eigenen Schule/Club zu unterrichten.

Interesse? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!